Ukraine Service

Menningen hat aktuell 14 neue Mitbürger

Menningen begrüßt herzlich 14 neue Bürger aus der Ukraine.

Damit sich diese Bürger meist aus der Zentral-Ukraine bei uns wohlfühlen und trotzdem den Kontakt zur Heimat nicht verlieren haben wir uns etwas einfallen lassen.

1. Ein Life-Blick in die Heimat (Kiew) direkt und aktuell.

2. Die Homepage von Menningen in ukrainisch. Hier können sie Menningen und alles aktuelle in ukrainisch bequem kennen lenen.

Weiter ist geplant wie man TV und Radio aus der Ukraine empfangen kann.

Grillfest mit unseren neuen Gästen aus der Ukraine

Bei der Kirmes waren die Geflüchteten im Ort mehr als nur Gäste.
Nun haben die Menninger bei einem Integrationstreffen eine Spende übergeben.
VON NORBERT BECKER (Saarbrücker Zeitung von 28.05.2022)
WIENNiNGEN Ein reges Vereins- und Gemeinschaftsleben herrscht in dem rund 600 Einwohner zählenden Dorf auf dem Bietzerberg, das auch
Fremden gegenüber sehr offen ist.
Zu den größeren traditionellen örtlichen Veranstaltungen gehört neben der Fastnacht ganz besonders die Kirmes, die jetzt wieder mit vielen
Gästen, darunter auch Flüchtlinge aus der Ukraine als Neubürger, kräftig gefeiert wurde.
Bereits in den 80er-Jahren wurde bei einem zweitägigen Ausflug der zweiten Mannschaft des SV Menningen nach Cochem unter der Versammlungsleitung von Lothar Rauch dort das Kirmes-Team Menningen aus der Taufe gehoben. Dieses besteht derzeit aus rund 25 aktiven Helferinnen und Helfern und wird seit einigen Jahren von Michael Braun geleitet. Er wohnt zwar in Haustadt, ist aber immer noch eng und rege mit seinem ehemaligen Heimatort verbunden.
Das emsige Team hatte auch diesmal weder Kosten noch Mü hen gescheut, um wieder eine tolle und originelle Kirmes zu bieten.
Neben Buden und Fahrgeschäften, darunter auch ein vom Ortsrat gesponsertes Karussell, war auch miteinem Bier- und Rostwurststand für das leiblichewohl gesorgt. Samstags
hielt der Kirmes-Hannes Einzug auf dem Festplatz in der Ortsmitte, wo dann die Ortsvorsteherin Therese Schmitt als Schirmherrin den Fassanstich vornahm. Nach ihren Worten ist das Team strukturell das A und 0 der Kirmes als Höhepunkt des Jahres, So herrschte Samstagabends sowie auch den ganzen Sonntag über reges Treiben. Zum Ausklang hieß es montags Happy HourTime,
und der Hannes wurde unter den Klängen von Bietzerberger Musikanten durch das Dorf getragen. Erfreut war das Team über die Reinerlössumme die mit Unterstützung des Gasthauses „Alt Siersburg" und des Fischereiverbandes auf 600,00 Euro aufgerundet wurde. Das Spendenkuvert konnte nun in Anwesenheit der Schirmherrin und anderen vom Team-Vorsitzenden Braun im Rahmen eines kleinen Grill- und Integrationstreffens hinter dem Haus Streit für die nun in Menningen lebenden vierzehn Frauen und Kinder aus der Ukraine für diese an die ebenfalls von dort stammende
Alexandra Kiefer überreicht werden.

„Vor zehn Jahren lernte
ich meinen Mann Mi-
chael kennen, als er sich
beruflich in der Ukraine
aufhielt. Es war Liebe
auf den ersten Blick. So
zog ich durch die Heirat
dann hierher"
Alexandra Kiefer

Wie kam sie nach Menningen? „Vor zehn Jahren lernte ich meinen Mann Michael kennen, als er sich beruflich in der Ukraine aufhielt. Es war Liebe auf den ersten Blick. So zog ich durch die Heirat dann hierher", erzählt sie. Neben ihrer berufichen Tätigkeit arbeitet sie viel für die durch den Krieg geflüchteten und nun auch in Menningen wohnhaften Verwandten und Bekannten sowie ebenso als Dolmetscherin. „Es st eine schwierige Zeit, aber es wird unbürokratisch geholfen", sagt sie. Wie Alexandra berichtet, waren ihre Verwandten auf der Flucht zunächst 24 Stunden mit dem Zug unterwegs,
gingen dann zu Fuß über die Grenze und wurden dort von zwei Kleinbussen abgeholt. Als sie in Menningen ankamen, war die Anteilnahm groß. Viele Leute zeigten sich hilfsbereit und haben kurzfristig Hoöfe angeboten. Die vierzehn Persone dachten bei der Ankunft, bald wieder zu Hause sein zu können, Was aber durch den Krieg noch nicht möglich ist. So bleiben die Fraue und Kinder vorerst in Menningei wo sie sich sicher und wohl fühlen. Beim Grill- und Integrationstreffe im kleinen Rahmen ließen sie sie nicht nur die Rostwürste schmecken, sondern hatten auch Gelegerheit zu vielen Gespräch.

1. Life-Cam und Homepage in Ukrainisch

1. Klicken Sie auf "Kiew" um ein Life-Bild aus der Hauptstadt der Ukraine zu sehen.
Wählen Sie auf der Seite etwa in der Mitte den Unabhängigkeitsplatz ! (Maidan)

2. Sie können die Homepage von Menningen in ukrainisch übersetzen lassen, in dem Sie auf der Startseite rechts oben " Google Sprache auswählen und in der Liste ebenfalls recht oben Ukrainisch auswählen.

3. aktuelle Informationen (Quelle ntv) aus der Ukraine